Über mich

Impressum

Mein Name ist Doris Stadler. Ich bin 40 Jahre alt. Nach 20 Jahren Berufstätigkeit in der Finanzbranche und der Erkenntnis, dass ich selbst eine Fruktosemalabsorption (= Enzym zum korrekten Fruktoseabbau fehlt) habe, begann ich bewusst auf die Lebensmittelkennzeichnung bzw. die Inhaltsstoffe zu achten. Das Einkaufen wurde zu einem stundenlangen Suchen und Studieren. Ich begann viel selbst zu kochen bzw. zu backen, da ich feststellte, dass Convenience Food (Fertigprodukte und Halbfertigprodukte) bei Unverträglichkeiten oft nicht in Frage kommen. Aber es wurde schwer wenig verarbeitetes Essen, mit wenigen Zusatzstoffen, zu bekommen.

Als zweifache Mutter von Mädchen im jungendlichen Alter bin ich natürlich auch stets darum bemüht, gesundes selbstgemachtes Essen anzubieten. Das Experimentieren in der Küche macht mir sehr viel Spass.

In den letzten Jahren habe ich in meinem Umkreis immer öfter von Unverträglichkeiten gehört und auch festgestellt, dass vielen die Zeit fehlt, alle Inhaltsstoffe beim Einkaufen zu studieren, Alternativen in 5 verschiedenen Geschäften zu suchen bzw. SLOW FOOD zu kochen.

Darum habe ich beschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich durfte mein bisheriges Know-How im Diplomlehrgang zur Ernährungstrainerin/Ernährungspädagogin der Vitalakademie Linz vertiefen und in meiner Diplomarbeit “Unverträglichkeiten – Wie ich mit trotz Unverträglichkeit ausgewogen ernähre bzw. keine Mangelerscheinungen bekomme” unter Beweis stellen. Nach einem erfolgreichen Abschluss mit Auszeichnung startete ich im September 2022 in die Selbstständigkeit.

Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit in der Küche, wo ich gerne Neues ausprobiere und neue fruktosearme bzw. histaminarme Rezepte kreiere. Außerdem zähle ich Lesen und Yoga zu meinen weiteren Hobbies.

EU-Cookie-Richtlinie